Wissenswertes: Schwindel

Der Schwindel ist Ausdruck einer Gleichgewichtsstörung und keine eigenständige Krankheit. Er ist vielmehr ein Symptom für eine Krankheit und ist mit unterschiedlichen Beschwerden verbunden. Diese Beschwerden können von Übelkeit, Erbrechen, Schweißausbrüchen, Kollapsneigung. Ohrgeräuschen. Hörstörungen, Fallneigung, Problemen beim Gehen und Sehstörungen begleitet sein. Die Gleichgewichtsstörung tritt bei einigen Patienten nur für Sekunden auf, bei anderen hält sie über einen längeren Zeitpunkt an.

Zur Behandlung des Schwindels: siehe Leistungen » Diagnose und Therapie von Schwindelbeschwerden und Gleichgewichtsstörungen

Viele Erkrankungen können zu Schwindel führen oder gehen mit Gleichgewichtsstörungen einher. Oft ist der Schwindel nur das erste Symptome einer Erkrankung. Darum ist eine frühzeitige und genaue Abklärung von großer Bedeutung.

Der Schwindel kann durch Störungen der Gleichgewichtsorgane hervorgerufen werden oder auch eine Störung in bestimmten Hirnregionen sein. Eine häufige Ursache für Schwindel sind Durchblutungs und Stoffwechsel-Störungen im Bereich der zentralen Schaltstellen im Gehirn. Es können Herz - Kreislaufschwächen mit mangelnder Sauerstoffversorgung zu Beeinträchtigungen führen. Ein hoher Blutdruck, Durchblutungsstörungen bei Einengung der Halsschlagader sowie Verschleißerscheinungen der Halswirbelsäule mit Muskelverspannungen sind ebenfalls Ursachen für Schwindelbeschwerden.

Auch wenn die Zahl möglicher Ursachen für Schwindelgefühle also sehr groß ist, kann durch verschiedene Untersuchungen die Schwindelursache abgeklärt und eine wirksame Therapie eingeleitet werden.

Checkliste

Welche Beschwerden haben Sie ? Beantworten Sie bitte die folgenden Fragen:

• Treten bei Ihnen immer wieder kehrende kurzfristige oder längere Schwindelattacken auf?
  • Handelt es sich dabei um Drehschwindel- oder um Schwankungssschwindelan fälle?
  • Nehmen die Beschwerden in letzter Zeit an Intensität und Stärke zu?
  • Haben Sie dabei ein Ohrgeräusch oder eine zunehmende Hörminderung?
  • Ist bei Ihnen eine Hörstörung oder ein Ohrklingen (Ohrgeräusch) bekannt?
  • Treten diese Beschwerden im Liegen oder bei bestimmten Kopfbewegungen auf?
  • Gehen diese Schwindelbeschwerden mit Übelkeit oder Erbrechen einher?
  • Leiden Sie zusätzlich an Kopfschmerzen oder Sehstörungen?
  • Hatten Sie Verletzungen der Wirbelsäule oder des Kopfes?
  • Hatten Sie Operationen an der Wirbelsäule oder am Kopf?

Wenn Sie eine oder mehrere Fragen mit JA beantwortet haben, Lassen Sie sich genauer untersuchen und Ihre Beschwerden fachmännisch und kompetent abklären.